Der Terminschutzantrag wird vom Verein über das Meldeportal des DVG eingegeben und dort weiterbearbeitet.
Nach Genehmigung durch den Verband und Mitteilung des zuständigen Richters geht es an die Planung. Mail kommt über das Portal.
Bitte im Vorfeld auch die Genehmigungen der Ordnungs-/Gesundheits- und Veterinärämter einholen und beachten!
Die Parcoursfläche sollte idealerweise 30 x 20 Meter sein.
Abweichungen sind erlaubt und dem zuständigen Richter mitzuteilen.
Die Parcoursfläche muss klar kenntlich gemacht werden durch Linien auf dem Boden.
Falls eine zusätzliche Abgrenzung in Form eines festen Zauns gestellt wird, sollte dies
mit genügend Abstand geschehen.
Ebenso muss ein Vorbereitungsraum
für die Starter vorgehalten werden. Dieser sollte eine Länge von 8 x 4 m haben.
Wo sich dieser Raum befindet, ist dem Veranstalter überlassen. Es sollte aber möglichst in der Nähe des Parcoursfeldes sein, um unnötige Wege zu vermeiden.
Die Einladung kann nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Sie sollte mindestens enthalten:
Allgemeine Hinweise auf das Regelwerk, Impfvorschriften usw. sollten gern aufgenommen werden. Im Zusatz eventuell erwähnen, ob läufige Hündinnen erlaubt sind oder nicht.
Veröffentlichung über befreundete Vereine und Facebook und/ oder gern auch auf dieser Seite.
Die gemeldeten Starter in einer Starterliste eintragen (oder über Portale s. unten).
Die Starterliste sollte nach Klassen sortiert sein.
In den Klassen 2 und 3 macht eine Sortierung nach Sprunghöhen Sinn (auf Anpassungen achten).
Bei Startern mit mehreren Hunden in einer Klasse bitte auf Abstand zwischen den Starts achten.
Auf Anpassungswünsche achten und diese dem Richter mindestens 14 Tage vor dem Turnier mitteilen.
Bitte auf Jugendliche achten, eventuell ein Extra-Preis und auch für die Rangfolge wichtig.
Die Starterliste bitte auch dem zuständigen Richter zeitnah zukommen lassen.
Wenn der zuständige Richter bekannt ist, kann Kontakt aufgenommen werden.
Fragen sind hier:
Der Richter wird 2 bis 3 Tage vor dem Turnier die Nummern und Reihenfolge der Übungsnummern für die jeweiligen Klassen bekanntgeben. Diese dienen zur Erstellung der Wertungsbögen und die Übungsschilder können nach dieser Reihenfolge schon vorsortiert werden. Das Vorsortieren dient dem schnellen Ablauf am Turniertag.
Erklärung des Prüfungsleiters:
das Formular ist seit dem 18.6.2020 für alle Sportarten vorgeschrieben.
Meldestelle:
Parcours:
Vorbereitungsraum:
Halsbandkontrolle:
Starteinweisung und Halsbandkontrolle können auch von einer Person ausgeführt werden. Diese Personen dürfen auch während einer Klasse wechseln, sollten aber alle eingewiesen sein. (auf Masken oder Abstand |-1,50m-| achten)
Steward/Richterschreiber:
Der Steward darf nicht während einer laufenden Klasse gewechselt werden!
Zeitnehmer:
Der Zeitnehmer darf nicht während einer laufenden Klasse gewechselt werden!
Hürdenhelfer:
Helfer für Wertungsbögen:
Nach Abschluss des Turniers und/oder vor der jeweiligen Siegerehrung kontrolliert der Richter die Richtigkeit der Eintragungen der Ergebnisse in der Turnierkarte sowie auf den Ergebnislisten.
Die Aufkleber für die Leistungsurkunden/Turnierkarten bekommen alle den Stempelaufdruck ( auf die Lesbarkeit der Ergebnisse achten) des Richters.
Wertungsbögen und Ergebnislisten sind dem Wertungsrichter auszuhändigen.
Ebenfalls ausgefüllt werden muss die Wettkampfstatistik, unterzeichnet vom Prüfungsleiter und dem Wertungsrichter.
Die Statistik wird der DVG-Hauptgeschäftstelle zugestellt, eine Kopie ist dem Richter auszuhändigen.
Ausgabe der Leistungsurkunden/Turnierkarten an die Starter nach der Siegerehrung.